Weitere Leistungen

Ganzheitliche AD(H)S Beratung und Training

Zu Beginn stehen ausführliche Anamnese- und Beratungsgespräche, mit einem oder beiden Elternteilen. In diesen begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem möglichen Ursprung für Ihre individuelle Problematik, wie Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Lernproblemen uvm.

Ich erläutere ausführlich alternative Denkansätze und gemeinsam erarbeiten wir mögliche Wege.

Leider werden diese alternativen Ansätze und Beratungs- / Trainingsangebote, nicht von den Krankenkassen übernommen.

RIT und BMRT

RIT steht für ReflexIntegrationsTechniken, BRMT für Blomberg Rhythmic Movement Training und ist ein hocheffizientes Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit:

Schul- und Lernproblemen

  • Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Unruhe und Unkonzentriertheit
  • Fehlende Impulskontrolle


Motorische Problematiken

  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Gleichgewichtsstörung
  • Unkoordinierte Fein- und Grobmotorik

Wie funktioniert RIT und BRMT?

RIT und BRMT ist eine Kombination von erprobten Methoden, die dazu dienen, die Schul- und Lernprobleme sowie motorische Problematiken (fehlende neuromotorische Schulreife) von Kindern zu überprüfen, den individuellen Entwicklungsbedarf festzustellen und mit einem gezielten Unterstützungsprogramm eine Förderung des Kindes zu ermöglichen. Durch bilaterale (auf Gehirnhälften bezogene) Stimulationsmethoden wird dieser Entwicklungsprozess unterstützt.

Was sind Urreflexe und welche Zusammenhänge mit Schul- und Verhaltensprobleme können entstehen?

Bereits im Mutterleib und noch im ersten Lebensjahr bewegt sich das Kind nach automatisch vorgegebenen Mustern, die vom Stammhirn gesteuert werden. Das sind Urreflexe, mit der Aufgabe Gehirnareale zu verknüpfen und Muskelspannung aufzubauen, damit sich die Fein- und Grobmotorik gut entwickeln kann.

Im Laufe des ersten Lebensjahres werden diese automatischen Bewegungen „gehemmt“ und das Kind kann sich mehr und mehr gezielt selbst bewegen, bis hin zum aufrechten Gang. Bleiben jedoch Restmuster der Urreflexe aktiv, kann sich das in Schul- und Verhaltensproblemen zeigen.

Mehr über RIT® erfahren

Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen, ausgenommen die ärztlich verordnete Physiotherapie/Krankengymnastik/medizinische Massage/physikalische Therapie.

Entspannungs­training für Kinder und Jugendliche

Entspannungsmethoden werden seit vielen Jahrzehnten für Kinder und Jugendlicher angewandt. Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson werden von vielen Krankenkassen als förderungswürdig anerkannt. Kinder können spielerisch Entspannungsverfahren lernen, um eigene Strategien im Umgang mit Stress zu entwickeln. Die Entspannungsmethode muss hierfür so lange eingeübt werden, bis sich das Kind willentlich entspannen kann. Da die physiologische Entspannungsreaktion und die körperliche Stressreaktion des Körpers sich gegenseitig ausschließen, wird die nervöse Anspannung geringer. Ebenfalls haben sich Entspannungsübungen auch für hyperaktive und unkonzentrierte Kinder bewährt. Ihnen helfen Entspannungsübungen „herunter zu kommen“ und zumindest für kurze Zeit abzuschalten. Bei stark ausgeprägter Hyperaktivität, wird ein Einzeltraining angeraten. Bei verhaltensauffälligen Kindern können Entspannungsverfahren ihren Teil dazu beitragen, dass andere Therapien leichter durchgeführt werden oder greifen können. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen die Entspannungsübungen anfangs häufig trainiert werden. Optimal sind dreimal täglich, jedoch mindestens einmal am Tag. Später, wenn die Konditionierung eingetreten ist, genügt es seltener. Geeignete Zeitpunkte zum Üben sind vor den Hausaufgaben oder beim Schlafengehen.

Im Entspannungstraining für Kinder gilt es, die Kinder spielerisch zur Ruhe zu bringen.

Kinder brauchen vor der eigentlichen Entspannung dynamische Übungen und Spiele zum Spannungsabbau und Loslassen gestauter Energie. Diese Spiele fördern u. a. die Körperkoordination und dienen zur Einarbeitung in das Thema der kommenden Stunde. Beispielsweise wird in der Stunde in der die Wärmeformel des Autogenen Trainings eingeübt wird, mit Elementen gearbeitet, die Wärme erzeugen oder suggerieren. Wir hüpfen bis uns warm wird, wir reiben und rubbeln die Arme und Beine bis diese spürbar warm werden. Wir stellen uns die warme Sommersonne vor oder spüren ein erwärmtes Kirschkernkissen ganz bewusst u. v. m. Auf diese Weise wird das im Autogenen Training erwünschte Wärmegefühl zunächst physisch erzeugt. So ist es für Kinder leichter, die Wärme in den Körperteilen gedanklich entstehen zu lassen.

Oft malen wir am Ende der Stunde. Manchmal wird auch ein Mandala gebastelt. In der Stille ausgeführt, ist Malen meditativ und ein gut geeignetes Mittel, um die aktuelle Befindlichkeit auszudrücken. Sie sind fester Bestandteil des Entspannungstrainings für Kinder und Jugendliche. Zusätzlich dient das selbstgemalte Bild als Transfermittel in den Alltag.

In der Regel arbeite ich mit kleinen Gruppen mit einer maximalen Gruppengröße von 8 Teilnehmern.

Auch individuell gestaltetes und auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittenes Entspannungstraining in Einzelsitzungen ist möglich.

Ich bin anerkannte Präventionsanbieterin nach § 20 SGB V.

Dadurch haben meine Kursteilnehmer die Möglichkeit eine anteilige Erstattung der Kurskosten durch ihre Krankenkasse zu beantragen. Es ist ratsam, sich vor Beginn des Kurses bei der zuständigen Krankenkasse zu informieren. Gerne gebe ich hierzu detailliertere Auskunft.

Da die Krankenkassen Einzelentspannungstrainings nicht in ihrem Präventionskatalog führen, sind diese meist von der Erstattungsfähigkeit ausgeschlossen.

Was können Entspannungsverfahren bewirken
Warum sind Entspannungsverfahren hilfreich?

  • Ruhe und Gelassenheit erlernen
  • Freude an Entspannung entwickeln
  • Prüfungen und Klassenarbeiten entspannt bewältigen
  • Aufmerksamkeit ausrichten / bündeln /
  • Stabile Persönlichkeit ausbilden
  • Konzentration auf das Wesentliche fokussieren
  • Lernaufgaben bewältigen
  • Sich schulischen Anforderungen gewachsen fühlen
  • Innere Mitte finden und halten


Autogenes Training für Kinder / Jugendliche

Gerade unruhigen und unkonzentrierten, aber auch schüchternen und ängstlichen Kindern kommen die Imaginationsübungen aus dem Autogenen Training entgegen. Selbst wenn manche Kinder die eigentlichen Entspannungsmethoden noch nicht beherrschen, können sie der „verpackten Geschichte“ zuhören und schaffen es so zunehmend besser, die geforderte Zeit über ruhig zu bleiben. Auf diese Weise können sie allmählich lernen, sich willentlich zu entspannen.

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR / PME)

Bei der PMR handelt sich um ein aktives Verfahren. Es arbeitet in der klassischen Version nach Jacobson nicht mit Vorstellungsbildern; ist also kein Suggestivverfahren.

Die Wahrnehmung körperlicher innerer Zustände ist eine notwendige Voraussetzung für bestimmte Entspannungsverfahren.

PMR basiert darauf, dass einzelne Muskelgruppen von der Stirn, über Arme, Rumpf und Beine systematisch angespannt und losgelassen werden. Dadurch entsteht ein Kontrasteffekt, der den Übenden verdeutlicht, was der Unterschied zwischen angespannter und entspannter Muskulatur ist. Die gesteigerte Wahrnehmung kann zur Förderung der Entspannungsfähigkeit gezählt werden.

Ein Wort zu Fantasiereisen

Fantasiereisen sind „kein Kinderspiel“. Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Sie haben Einfluss auf die kindliche Gefühlswelt, können im Unterbewusstsein wirken und sind deshalb gewissenhaft auszuwählen. Es gibt viele Bücher und CDs auf dem Markt. Viele davon sind aus professioneller, therapeutischer Sicht nicht oder nur eingeschränkt empfehlenswert. Hier ist sehr genaues Hinschauen und Hinterfragen der Inhalte angebracht!

RIT/BRMT

Wichtige Info für alle Eltern zum RIT / BRMT-Training:
Was biete ich als Physiotherapeutin kombiniert mit Reflexintegration?

Als Therapeutin mit weiteren Spezialisierungen, verbinde ich mein Wissen aus der Medizin und Pädagogik. Dadurch entsteht ein sinnvoller „Rundum-Service“, der maßgeblich den Erfolg des RIT-Training steigern und entscheiden kann.

Häufig bleiben bei Kindern Wirbel- und Beckenschiefstellungen unbemerkt, diese können jedoch wesentlichen Einfluss auf das kindliche Verhalten und das RIT Training haben. Als Craniosacraltherapeutin erachte ich die Behandlung faszialer und knöcherner Strukturen vor der Integration der frühkindlichen Reflexe als wichtig und sinnvoll. Nach Absprache mit Ihnen erfolgt durch mich eine Einschätzung und die eventuell notwendige Ableitung von Maßnahmen zur Ausrichtung des Bewegungsapparates. So kann die Kombination aus Physiotherapie und RIT zu noch besseren Erfolgen führen.

Durch meine langjährige Erfahrung und mein Know-how weiß ich, dass beispielsweise bei einer unbemerkten Kopfgelenkasymmetrie bzw. Atlasfehlstellung, das RIT-Training seine Wirkung nicht optimal entfalten kann. Um Sie und ihr Kind optimal zu betreuen, richte ich meine Aufmerksamkeit insbesondere auf diese und weitere Aspekte, um eventuelle Störfaktoren rechtzeitig zu erkennen und mit der richtigen Maßnahme entgegenzuwirken.

Daher wird es im ersten RIT-Termin bei mir (zusätzlich zu den Reflex-Testungen und der neuromotorischen Schulreife) auch darum gehen, abzuklären, ob es etwaige Faktoren gibt, welche vor Beginn des RIT-Trainings gehandhabt werden sollten. Für diesen ersten Termin nehme ich mir viel Zeit, veranschlage bis zu zwei Stunden und bespreche alles ausführlich mit Ihnen.

Bei Bedarf schätze ich auch den physiotherapeutischen Handlungsbedarf ein und empfehle medizinisch-ärztliche Maßnahmen, wie z. B. eine orthopädische Abklärung, Chiropraktik, Manuelle Therapie zur Ausrichtung des Bewegungsapparates u. v. m.

Aus meiner Sicht als Craniosacraltherapeutin (ähnlich der Osteopathie), erachte ich es als wichtig und sinnvoll, durch diese wertvolle Kombination, die Entwicklungschancen für Ihr Kind optimal zu nutzen.

Auf Wunsch kombiniere ich in meiner Funktion als Coach, weitere lösungsunterstützende Techniken, sodass die Übungsintervalle des ReflexintegrationsTrainings oft verkürzt gestaltet werden können.

Bitte beachten Sie, dass das RIT-Training bisher nicht als Therapieform anerkannt wurde und als Privatzahlerleistung gehandhabt werden muss.

Herzlichst
Karin Edith Mai

Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen, ausgenommen die ärztlich verordnete Physiotherapie/Krankengymnastik/medizinische Massage/physikalische Therapie.

Atlastherapie und ganzheitliche Mobilisation Wirbelsäule

Atlastherapie und ganzheitliche Mobilisation von Kopf und Bewegungsapparat

Die Atlastherapie ist ein neurophysiologisches Behandlungskonzept.

Der erste Halswirbel wird als Schlüsselpunkt zwischen dem zentralen Nervensystem und Körper bezeichnet.

Diesem Denkansatz zufolge, gibt es zahlreiche (Fehl-)Funktionen im ganzen Körper / Menschen, vom Bewegungsapparat, über den Verdauungstrakt, bis hin zu neurologischen Erkrankungen / Defiziten sind darüber behandelbar und hat damit Einfluss auf z. B Kiefergelenk, Körperstatik und –motorik, denn der Spannungszustand der Muskulatur, die Funktion der inneren Organe, sowie die nervale Steuerung der Gewebe.

Wegen mangelnder Evidenzbasierung, werden all diese Gedankenmodelle nur von Naturheilkundlern und ganzheitlich Denkenden vertreten. Dennoch ist jedem anatomisch Versierten klar, dass hier wesentliche Zusammenhänge bestehen.

Eine (frühzeitige/regelmäßige) Überprüfung der Wirbelsäule und insbesondere der Kopfgelenksfunktion, kann der erste Schritt zum entscheidenden oder nächsten Entwicklungsschub sein.

Atlastherapie erfolgt nur auf ärztliche Verordnung.
Als sanfte Alternative ohne ärztliche Verordnung, biete ich die ganzheitliche Mobilisation an.

Ist die Wirbelsäule im Lot – können Psyche, innere Haltung und Verhalten folgen

Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen, ausgenommen die ärztlich verordnete Physiotherapie/Krankengymnastik/medizinische Massage/physikalische Therapie.

Mentaltraining Kinder und Jugendliche

Liebe Eltern,

Sie wollen Ihrem Kind einen möglichst guten Start ins Leben bieten? Dann ist mein Mentaltraining Angebot vielleicht genau das Richtige.

Ich werde oft gefragt: „Was machst du da eigentlich mit den Kindern?“.   Aus meiner Sicht ist es viel mehr, als nur  „Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit“, wie es gerne zusammengefasst wird.  Alltagsorientiert und einfühlsam, gestalte ich jede Sitzung zugeschnitten auf die jeweilige, mit Ihnen erarbeitete Zielsetzung.  Hierzu lade ich Sie als Erziehungsberechtigte(n) zu einem Erstberatungsgespräch ein. In dieser Stunde können Sie mir Ihr Anliegen und die Problemstellung berichten. Aus Ihrer Problembeschreibung und den Ressourcen der Kinder, erarbeite ich höchst individuell jede einzelne Coachingstunde, völlig auf den jeweiligen Bedarf hin ausgerichtet.

Ziele, die wir gemeinsam setzen könnten beispielsweise sein:  ein harmonischeres Familienleben, erholsamer Schlaf, Durchsetzungsvermögen stärken, …  und ähnliches mehr.  Den Weg und das Tempo bestimmt das Kind.

Teenager stellen Eltern vor so manche Herausforderung. Teenager können vielerlei Probleme haben und diese oft nicht mit ihren Eltern besprechen wollen. Bei der Freundin oder Freunden würde man sich blamieren, in der Clique uncool erscheinen oder diese können auch nicht helfen…

Da kann es sehr hilfreich sein, eine erwachsene Vertrauensperson zu haben, welche Unterstützung leistet und mit ihrer Erfahrung dabei hilft, Selbstvertrauen aufbauen, Widerstandfähigkeit gegen negative Einflüsse zu stärken und die auch stets ein offenes Ohr für die Probleme hat. So können wir gemeinsam einer eventuellen Isolierung im Umfeld sanft vorbeugen.

Coaching ist bei mir nicht nur lockeres Geplauder:

In jeder Sitzung setze ich gezielt lösungsverstärkende und prozessunterstützende Methoden ein, wie CQM, NLP, Familienaufstellungen, Timeline, Imaginationsübungen, individualisierte Fantasiereisen u.v.m.

Es gehören immer zwei (oder mehrere) dazu.  Selten ist nur ein einzelnes Familien- oder Gruppenmitglied „das Problem“. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll und zielführend, das gesamte System miteinzubeziehen und biete ergänzend pädagogisch beratende Begleitung bzw. Coaching für Eltern, Betreuer und alle, die dazugehören, an.

Gemeinsam finden wir Wege in die Lösung.

Hey Du!

Hast du Schulstress, Leistungsdruck, Zoff mit den Freunden oder Liebeskummer …?

Mit meinem Mentaltraining hast du deinen Altersgenossen etwas voraus.  Was Promis längst für sich nutzen, biete ich dir hier ebenso an, denn cool sein fängt im Denken an – nicht beim Outfit!

Behalte den Überblick und gehe gechillter durch die täglichen Herausforderungen im Alltag.

Mein Mentaltraining hält viele Tools bereit, um deine Ziele leichter zu erreichen (oder überhaupt erst welche zu finden, die zu dir passen).

Es geht vor allem darum, deine Stärken zu stärken und deine Schwächen zu schwächen.

Übrigens: Deine Geheimnisse sind bei mir sicher – was wir reden, bleibt unter uns. Auch deine Eltern erfahren nichts davon, es sei denn, du möchtest das so.

Finde heraus, wie viel Power, Potenzial und vielleicht noch viele weitere Skills in dir schlummern und nur darauf warten, dass du sie für dich nutzt.

Gemäß dem Walt Disney Zitat: „If you can dream – you can do“ … so wie er es gemacht hat, kannst du das auch. Vielleicht benötigst du dazu ein Stück weit Unterstützung. Auch er hat nicht nur geträumt, sondern vieles für die Umsetzung seiner Ideen getan… Aufgeben ist keine Option.

Ich bin gerne für dich da!

Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen, ausgenommen die ärztlich verordnete Physiotherapie/Krankengymnastik/medizinische Massage/physikalische Therapie.

Kinder-Erlebnis-Massage

Kinder brauchen und lieben Streicheleinheiten und achtsame Berührungen. Besonders für „schwierige“ Kinder ist Körperkontakt, das Spüren ihres Körpers und damit  ihrer eigenen Grenzen essentiell.  Je mehr positiven Körperkontakt sie bekommen, desto besser wird ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen ausgeprägt sein.

Aus meiner Sicht fördert liebevolle, wertschätzende körperliche Zuwendung eine gesunde Entwicklung.

Ihr Kind:

  • reagiert ruhiger auf Stress und Überforderung
  • bekommt eine bessere Körperwahrnehmung
  • kann Verhaltensauffälligkeiten reduzieren
  • empfängt Geborgenheit
  • nimmt sich und seinen Körper harmonischer wahr
  • schläft besser ein
  • Konzentriert sich auf seinen Körper und damit auf seine Grenzen
  • entwickelt sich in seiner Persönlichkeit positiv
  • lernt Ruhe zu schätzen und Stille genießen
  • nimmt die Welt anders wahr
  • entwickelt Selbstdisziplin


Mit einer Erlebnismassage schenken Sie Ihrem Kind etwas sehr Wertvolles: Zuwendung, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.

Die Erlebnismassage für Kinder bewährt sich auch sehr, als ersten Termin zum Kennenlernen oder in Form eines Geschenkgutscheines für liebe Freunde.

Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen, ausgenommen die ärztlich verordnete Physiotherapie/Krankengymnastik/medizinische Massage/physikalische Therapie.

Kieferorthopädie Begleitung

Begleitung von kieferorthopädischen Problematiken und Zahnfehlstellungen unter Kooperation mit der behandelnden Kieferorthopädin und Zahnarzt.

Als Krankengymnastin trage ich meinen Teil, durch Haltungsanalyse und -schulung / Statik Begutachtung, ausgleichende physiotherapeutische Bewegungsübungen, Korrektur von Fehlstellungen und Kiefergelenksbehandlungen, bei.

Es bestehen gravierende Zusammenhänge des Bewegungsapparates mit Kiefer- und Zahnthematiken, welche durch die disziplinäre Aufteilung in der Medizin meist stark vernachlässigt werden.

Nach jedem längeren Zahnarzt- und Kieferorthopädie Termin, sollte aus physiotherapeutischer Sicht Kiefergelenk und HWS, samt der umgebenden Strukturen, überprüft und ggf. neu justiert werden. Dies sollte prophylaktisch von einer Physiotherapeutin, Craniosacral Therapeutin, Osteopathin routinemäßig stattfinden.

Als RIT Trainerin unterstütze ich durch Integration derjenigen frühkindlichen Reflexe, welche ebenfalls Einfluss auf das Gelingen der Kieferorthopädie haben können.

Als Coach und Entspannungstrainerin unterstützte ich mit spielerischem Mentaltraining, Fantasiereisen und weiteren Lösungsmethoden.

Sie sehen: ein professionell durchdachtes Konzept!

Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen, ausgenommen die ärztlich verordnete Physiotherapie/Krankengymnastik/medizinische Massage/physikalische Therapie.

Superbrain Yoga „Die Schlaumacher Übung“

Wollen Sie etwas tun für

  • die Konzentrationsfähigkeit
  • Sozialkompetenz
  • emotionale Ausgeglichenheit
  • mehr Energie

Dann lesen Sie weiter oder vereinbaren gleich einen Termin mit mir.

Superbrain Yoga ist

  • eine Jahrtausend alte und bewährte Methode
  • leicht erlern- und umsetzbar
  • geeignet für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene aller Altersklassen

Superbrain Yoga sind einfache körperliche Übungen, welche mit nur sehr geringem zeitlichem Aufwand ihre Wirkung voll entfalten und Erstaunliches ermöglichen können.

Ich leite Sie in einer Einzelsitzung an und erkläre alles Notwendige, was man wissen und beachten muss. Danach können Sie und Ihr Kind sofort starten.

3 Minuten tägliche Übungszeit genügen!

Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen, ausgenommen die ärztlich verordnete Physiotherapie/Krankengymnastik/medizinische Massage/physikalische Therapie.